Suche nach Heimat

isaba Avatar

Wohin gehöre ich? Was macht mich aus? Das sind die Fragen, die "Issa" im gleichnamigen Roman von Mirrianne Mahn für sich zu beantworten versucht.

Issa wurde in Kamerun geboren und lebt seit Ihrem 5. Lebensjahr mit ihrer Mutter in Deutschland. Als sie schwanger wird, fliegt sie auf Drängen ihrer Mutter nach Kamerun zu Ihrer Familie, um dort mithilfe verschiedener Rituale eine gute Schwangerschaft und gute Geburt zu erreichen. Noch auf dem Hinflug fühlt sich sehr ihrer kamerunischen Kultur sehr entwöhnt. Dies ändert sich jedoch bald, als sie bei Ihrer Großmutter eintrifft und bemerkt, wie wohl sie sich nun fühlt. So gerät der Besuch zur Suche nach Identität und Selbstbehauptung in einer Welt, in der sie sich nirgends wirklich zugehörig fühlt.

Parallel zu Issas Erfahrungen und einigen Erzählungen zu ihrem Leben in Deutschland erfährt der Lesende auch mehr aus dem Leben der vorherigen Generationen: Beginnend im Jahr 1903 lernt man die Ur-Oma kennen und verfolgt die Leben mehrerer Generationen der Frauen in Issa´s Familie.

Anhand dieser Erzählstränge erlebt man die Entwicklung Kameruns in den Zeiten der Kolonialmächte und zweier Weltkriege. Durch die Perspektive der Figuren werden Themen wie die Vielehe, Patriachart, Gewalt gegenüber Kindern und Frauen und nicht zuletzt Rassismus zu zentralen Elementen der Geschichte.

Die Stärke der Figuren hat mich sehr begeistert. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der für mich perfekt zu der Protagonistin passt, die aus der Ich-Perspektive von ihrer Reise erzählt. So ist die Sprache manchmal seicht, aber immer authentisch und emotional. Auch die Ahninnen der Hauptfiguren werden schön gezeichnet und nehmen die Leserschaft mit in ihre Erlebnisse.

Mirrianne Mahn hat in ihrem wunderbaren Roman alles geliefert, was ich beim Lesen des Klappentextes erwartet hatte. Ich habe begeistert vom Leben von 5 Generationen von Frauen in Kamerun gelesen, die mit aller Stärke jedem schwierigen Umstand entgegentreten. Ein hervorragendes Buch, dass ich auf jeden Fall weiter empfehlen werde.