Ein Genuss!

hiclaire Avatar

"Italien" und "vegetarisch", da kommen die beiden für mich wichtigsten Komponenten der Küche zusammen.
Die Leseprobe fand ich seinerzeit schon klasse, aber erst vor kurzem habe ich mir dieses Kochbuch gegönnt und begonnen, daraus zu kochen.

Ich muss gestehen, beim ersten Durchblättern bin ich ein bisschen enttäuscht gewesen. Die Fotos sind zwar ganz ansprechend, machen aber nicht viel her. Desgleichen die Rezepte, ungeheuer vielfältig, aber mir schien irgendwie die Raffinesse zu fehlen.

Nur als Beispiel, stellvertretend auch für andere Gerichte, die Peperonata (Geschmorte Paprika) von S. 86: nix weiter als Paprika, Tomaten, und die noch nicht einmal enthäutet, dazu eine Zwiebel, Pfeffer, Salz, Olivenöl - geschmort in Wasser. Ob das wirklich ausreicht, dachte ich mir, zumal jetzt im Winter weder Tomaten noch Paprika Saison haben und man schon von daher Abstriche machen muss.
Tja, um so größer die Überraschung - es war unfassbar lecker. Nicht zu glauben, welchen Geschmack man dem relativ naturbelassenen Gemüse entlocken kann mit der richtigen Zubereitung. Und genauso ging es mir bei anderen Gemüsegerichten, wie z. B. dem gerösteten und gedämpften Blumenkohl.

Die Einteilung nach Jahreszeiten und "Jederzeit" finde ich originell, aber zwingend daran halten muss man sich ja nicht :).