Eine abwechslungsreiche kulinarische Italienreise

smartie11 Avatar

Meine Meinung:
Auf 270 Seiten präsentiert das Team um den Food-Blogger Claudio del Principe ein wunderbar hochwertiges Kochbuch für alle Freunde der vegetarischen und / oder der italienischen Küche. Schon die Aufmachung ist sehr wertig: Ein fester Einband mit stabiler Leinen-Bindung, schweres, mattes Papier und groszügige, ganzseitige Fotos der ansprechend angerichteten Gerichte. Komplettiert wird der sehr gute erste Eindruck von gleich drei Lesebändchen in den Farben orange (auch wenn hier rot angemessener gewesen wäre), weiß und grün, so dass man sein Lieblingsrezept schnell griffbereit hat.
Sehr gut gefällt mir die Aufteilung der Gerichte nach den vier Jahreszeiten zuzüglich einer Rubrik "Sempre" (Jederzeit). Hierdurch ist sichergestellt, dass man die benötigten Zutaten auch tatsächlich frisch, eventuell sogar regional beziehen kann, was einer hochwertigen Küche zu Gute kommt. Jedes Kapitel ist dann in die folgenden Unterkapitel aufgeteilt: "Antipasti, Pane & Pizza", "Suppen & Pesto", "Salate und Gemüse", "Pasta, Polenta & Reis" sowie "Süsses". Hieran merkt man schon, dass ein typisches italienisches Essen eigentlich immer mindestens aus drei Gerichten besteht.
Die Rezeptauswahl an sich ist sowohl umfangreich wie auch abwechslungsreich. Selbst „eingefleischte Nicht-Vegetarier“ werden hier etliche schmackhafte Rezepte finden, bei denen man das Fleisch keine Sekunde lang vermisst. Hier ist wirklich etwas für jeden dabei! Wir selbst haben schon einige Rezepte ausprobiert und sie ließen sich alle problemlos und mit sehr leckerem Ergebnis nachkochen. Dass keine Zeitangabe bei den Rezepten mit dabei ist, stört mich persönlich weniger, da ich mit diesen Vorgaben eh nie hinkomme…
Sehr empfehlen können wir den „gerösteten und gedämpften Blumenkohl“ (S. 126) empfehlen, die Kürbisgnocchi (S. 188) , „lauwarmes Ofengemüse“ (S. 78) oder auch die „verheirateten Kartoffeln“ (S. 125; auch als tolle Beilage!).
Natürlich dürfen auch italienische Klassiker wie Caprese und eine einfache wie schmackhafte Tomatensauce nicht fehlen. Besonders schön finde ich persönlich auch die breite Auswahl an „Dolci“ mit Klassikern wie „Zuppa inglese“, „Zabaione“ und Apfelkuchen sowie Abwandlungen wie zum Beispiel das sehr leckere Erdbeer-Tiramisu.

FAZIT:
Ein sehr hochwertiges und abwechslungsreiches Kochbuch, dass große Lust auf die vegetarische und die italienische Küche macht! Ein toller Begleiter durch alle Jahreszeiten.