Einfach nur lecker

missy_86 Avatar

Als das Buch mit der Post eintraf, war ich ein bisschen überrascht über die sehr gute Qualität - schließlich ist es "nur" ein Kochbuch! Es ist ordentlich groß, fühlt sich gut an und hat einen festen Leineneinband. Allein das optische macht schon sehr viel her bei diesem Buch. Zusätzlich stechen auch die drei Lesezeichenbänder, die in den Farben der italienischen Fahne gestaltet sind, heraus. Eine Kleinigkeit, eigentlich nicht sonderlich wichtig, und doch sind es gerade solche Dinge, die ein Buch besonders machen!

Die Rezepte sind nach den vier Jahreszeiten und einer allgemeinen Kategorie im Buch geordnet und unter jedem deutschen Rezeptnamen steht auch der italienische dazu. Diese Idee finde ich einfach nur toll und das kochen fühlt sich damit noch ein bisschen mehr nach Urlaub an. Jedes Rezept ist ausführlich beschrieben mit Zutaten und Herstellung und immer gibt es auch noch ein oder zwei Alternativen oder/und eine Erklärung, warum eine bestimmte Sache genau so gemacht werden muss.

Toll finde ich auch, dass am Ende des Buches ein Zutatenregister enthalten ist. Wenn man also aus dem Garten noch Zucchini übrig hat, braucht man nicht alle Rezepte durchzusehen, sondern kann anhand dieses Registers auf einen Blick sehen, in welchem Rezept Zucchini enthalten sind. Klasse Idee!

Insgesamt kann man das Buch eigentlich nur weiterempfehlen, das einzige, was mich wohl am Kauf zweifeln ließe, wäre der doch relativ hohe Preis.