herrvorragendes Kochbuch

julia liest Avatar

Italien vegetarisch- ich bin ein absoluter Fan dieses Buches. Der Einband mit dem Gemüse und Obst lässt auf ein klassisches Kochbuch schließen, doch es verbergen sich viele außergewöhnliche Rezepte im inneren des Buches. Schon das Durchblättern des Buches hat mir Freude bereitet. Die Rezepte mit kleinen Anekdoten auf der einen Seite sowie die Bilder der liebevoll angerichteten Speisen auf der anderen Seite haben in mir gleich die Lust aufs ausprobieren geweckt. Obwohl ich vorab bei einigen Gerichten skeptisch war, ob mir diese Kombinationen schmecken, kann ich nach dem ausprobieren sagen, dass die Bestandteile der Gerichte miteinander sehr gut harmonieren (z.B. Risotto m. Gorgonzola). Auch beim Apfelkuchen fragte ich mich, ob ein Teig mit so wenig Mehl funktionieren kann – aber das Ergebnis war wirklich spitze. Ich bin kein Vegetarier, doch bei Speisen wie den Kürbisgnocchi oder der Tomatencalzone (Calzone Barese) haben weder mir noch meinen Gästen das Fleisch gefehlt. Die Zubereitung war durch die detailierte Beschreibung überhaupt kein Problem. Die Zutatenliste auf der linken Seite ermöglicht eine gute Übersicht über die Rezepte. Im hinteren Teil sind nochmals die Basisrezepte für Risotto, Pasta etc. was ich gut finde, da man dies dann einfach als Beilage herstellen kann.
Dieses Buch kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen, da wirklich für jeden was dabei ist. Außerdem ernährt man sich mit diesen leckeren Gerichten automatisch gesund, was für mich essentiell ist, da viel Gemüse und Obst integriert ist. Gerade für Nicht-Vegetarier wie mich, sind diese Speisen eine gute Alternative für fleischlose Tage. Hier wird auf Soja und Co. verzichtet, was mir nur sehr recht ist. Ich freu mich jetzt schon darauf, noch viele weitere Gerichte aus diesem Buch zu testen. Weitere Bücher in dieser Reihe wären schön.