berührender Roman über eine Liebe und das Leben

morgiane Avatar

„Jahre mit Martha“ ist ein wirklich außergewöhnlicher, wunderschöner und berührender Roman. Martin Kordić beschreibt seine Charaktere hervorragend und macht sie damit menschlich. Die Realität in dem Roman und der Geschichte stellt der Autor dabei klar und deutlich vor. Es geht zwar um Liebe, aber auch um die innere Zerrissenheit eines Einwandererkindes. Durch diese Geschichte kann sich der Leser sehr gut in die Gefühle von Željko hineinversetzten und man beginnt die kulturellen Besonderheiten einer ganzen Bevölkerungsgruppe zu verstehen. Martin Kordić erzählt von den Schwierigkeiten von Gastarbeitern und ihren Familien, von den Benachteiligungen in der Schule, im Arbeitsleben und der Freizeitgestaltung. Treffend erzählt er sehr eindrücklich von den Chancenungleichheiten und Ungerechtigkeiten und von Privilegien die oft einfach nur durch Namen und Herkunft bestimmt werden. Es ist aber auch die wunderschöne und meitreissend erzählte Geschichte eines jungen Mannes der seinen Weg erst finden muss.

Ich habe diesen Roman sehr schnell durchgelesen. Er hat mich tief berührt, macht nachdenklich und bewegt den Leser noch lange nach der letzten Seite. Ein absolut empfehlenswerter Roman!