besonderer Migrantenroman?

quasselecke Avatar

Die Fakten:

Jahre mit Martha erscheint als Hardcover mit Schutzumschlag am 31.08.2022 im S.Fischer Verlag. Der Preis beträgt 24,00 € für 288 Seiten.

Cover und Schriftart:

Das Cover hat mir am Monitor besser gefallen als in Wirklichkeit.
Das Hardcover wirkt mit seinem weißen Schutzumschlag, Buch ansich ist Orange, eher Stupide und Langweilig.
Auf der Front sehen wir eine Bank und 2 Menschen. 1 Junge und eine ältere Dame, dieses Bild passt natürlich perfekt zum Inhalt des Romanes.

Die Schriftart und Größe ist in Ordnung. Das Lesen fällt auch bei relativer Dunkelheit leicht. Allerdings gibt es zu wenig Absätze, man ist gezwungen immer weiter zu lesen um seine Stelle nicht zu verpassen.
Ich bin eher der Freund von Absätzen und Kurzen Kapiteln.

Die Geschichte:

In dem Roman (Genre Literatur) handelt es sich um den Anfangs 15-jährigen Zeljko, der einfachhalber von allen Jimmy genannt wird.
Jimmys Geschichte beginnt mit dem Kennen und Liebenlernen der Professorin Martha und zieht sich so durch den ganzen Roman.

Mein Fazit:

Netter kurzweiliger Roman über ein "Migrantenkind" und einer deutlich älteren Professorin. Es ist flüssig geschrieben, allerdings erreichen weder Jimmy noch Martha bei mir Sympatiepunkte.
Ich hatte mir etwas mehr Bewegung in dem Roman gewünscht. Es plätschert so dahin. Das Leben und die Ereignisse.
Das Buch ist keinesfalls langweilig, aber auf den Preis von 24 € gesehen, für mich keine Kaufempfehlung.

3 von 5 Sterne