Einer der besten Romane die ich dieses Jahr lesen durfte

emmasbuecherecke Avatar

»Jahre mit Martha« von Martin Kordić
Von diesem Roman hat mich schon die Leseprobe total begeistert und der Rest des Buchs hat das ganze nochmal getoppt.

Wir lernen Željko kennen. Von allen nur Jimmy genannt. Er lebt als Einwandererkind mit seinen Eltern in einer kleinen Wohnung in Ludwigshafen. Seine Mutter putzt unter anderem bei der Professorin Martha Gruber in Heidelberg. Als Jimmy 15 ist, hilft er in den Sommerferien bei den Grubers im Garten und erledigt alle anfallenden Arbeiten. Er ist ein wissbegieriger junger Mann, der Zeitungen aus Mülleimern fischt und alles liest was ihm in die Hände kommt. Dementsprechend ist er begeistert von Marthas Haus voller Bücher und Wissen. Aber auch Martha ist fasziniert von dem Jungen. Es baut sich eine unglaubliche Spannung zwischen den beiden auf. Beide wissen, dass der Altersunterschied eigentlich viel zu groß ist. Trotzdem verbringen sie in diesem Sommer viel Zeit miteinander, genießen die gemeinsame Zeit und diese besondere Spannung, auch wenn bis auf einen Kuss keine Intimitäten ausgetauscht werden.

In den weiteren Teilen des Buchs begleiten die Leser:innen Željko durch die nächsten Jahre. Er macht Abitur, zieht für sein Studium nach München und lebt ein Leben fernab von Ludwigshafen und seiner Familie. Über die Jahre hat er mal mehr, mal weniger Kontakt zu Martha.

»Frau Gruber und ich.
Zwischen unseren Körpern lagen Jahre.
Zwischen unseren Augen lag nichts« (S. 71)

Für mich einer der besten Romane, die ich dieses Jahr lesen durfte. Die Charaktere sind super gezeichnet, die Sprache ist klar und die Stimmung immer perfekt getroffen. Mir fällt es schwer, Worte zu treffen, die dem Buch gerecht werden. Es ist auf jeden Fall ein berührender Roman, den ich allen ans Herz legen möchte.