Interessante Einblicke in die Erlebniswelt eines Migranten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
anjab Avatar

Von

Das Buch liefert interessante Einblicke in die Gedankenwelt eines eingewanderten Kroaten. Es hat mir insgesamt gut gefallen, ist leicht zu lesen und wird an keiner Stelle langweilig. Viele Formulierungen und Einsichten haben mir sehr gefallen, zum Beispiel: "Mit jedem Buch, das ich in jener Zeit las, fühlte es sich an, als würde ich mich weiter weg lesen von meiner Herkunft, als könnte ich mich zu einem anderen Menschen lesen, mich so sehr mit Geschichten anfüllen, dass die eigene keine Rolle mehr spielte." Oder auch: "Er kannte keine Enttäuschung. Als wäre das Leben nichts, was man selbst gestalten konnte, sondern als wäre es ein Umstand, in dem man sich einzig entscheiden musste, ob man schlecht drauf sein wollte oder gut." Dennoch fehlte mir der rote Faden in dem Buch, ich habe am Ende nicht recht verstanden, was es mir sagen soll, was der Autor zum Ausdruck bringen wollte.