Jimmy`s Platz

heroemil Avatar

Es ist die Geschichte des fünfzehnjährigen Željko, hier Jimmy genannt, der in der älteren Martha Gruber, einen Menschen findet, der all das hat, wonach er strebt. Die Frau, eine wohlhabende Professorin, bei der seine Mutter im Haushalt putz, fasziniert ihn. Sie hat Bildung und ist gesellschaftlich anerkannt. Ganz behutsam beschreibt der Autor die langsame, vorsichtige Annäherung der beiden. An der Hand der erwachsenen Frau nimmt der wissensdurstige junge Mann Teil am kulturellen Leben und erweitert damit seinen bisher noch sehr begrenzten kulturellen Horizont.
Die sozialen Unterschiede zwischen Martha und Jimmy, der in einfachen Verhältnissen lebt, könnten nicht größer sein. Doch die sehr spezielle Beziehung bereichert Jimmy`s Leben und lässt ihn charakterlich erwachsen werden.
Aufgrund der Leseprobe hatte ich den Eindruck, dass diese Beziehung die platonische Ebene nicht verlässt. Umso erstaunter war ich, als sich daraus eine erotisch intensive Liebesgeschichte entwickelt hat.
Mit großer Zielstrebigkeit und trotz enttäuschenden Erfahrungen erringt Jimmy immer mehr persönliche und berufliche Erfolge und erreicht schließlich den Universitätsabschluss. Doch ein eigenständiges, besseres Leben und damit eine gehobene gesellschaftliche Stellung bleiben ihm verwehrt. Unüberwindbar bleibt die gesellschaftliche Kluft. Selbst als Student, der sich mittlerweile etabliert hat, erfährt er eine Form der Ausnutzung die ihn kränkt und fast verzweifeln lässt.
Auf der unermüdlichen Suche nach sich selbst und seinen Platz in der Gesellschaft verliert er Martha zeitweise aus den Augen. Doch der Kontakt reißt nie vollständig ab.
Es ist ein sehr tiefgründiges Buch, das die Integration der Gastarbeiterfamilien in Deutschland thematisiert und die Leser an der Zerrissenheit eines nach Anerkennung suchenden Protagonisten teilhaben lässt. Die ungewöhnliche Geschichte erzählt von Heimatgefühlen und Anpassung.
Der Schreibstil ist flüssig und der Leser kann sich schnell in die Person des Protagonisten versetzen. Martin Kordić hat es verstanden, die besondere Beziehung zwischen Martha und Jimmy zu vermitteln. Eindrucksvoll auch die Umsetzung der zum Teil wortkargen Sprache zwischen den beiden.
Ein Buch, das ich gerne weiterempfehle.