Liebe ohne Alter

calendula48 Avatar

Mir gefallen gebundene Bücher und Martin Kordics "Jahre mit Martha" lässt schon auf dem Titelbild Vertrautheit erahnen.
Ein 15jähriger Junge verliebt sich in eine Professorin. Reife Frau mit kindlichem Liebhaber war schon immer ein beliebtes Thema der Literatur. Schon Ende der 80iger Jahre hat Leonie Ossowski dieses Thema in „Liebe ist keine Argument“ aufgegriffen; und „Der Vorleser“ ist mir zum Thema auch noch sehr präsent. Das zur Zeit prominente Paar Brigitte und Emmanuel Macron weisen auffallende Ähnlichkeiten zu Jimmy und Martha auf. Hier der 15jährige Schüler, der sich in seine 24 Jahre ältere Lehrerin verliebt; da der 15jährige eingewanderte Schüler, der sich in eine Professorin verliebt.
Offenbar ist allerdings, dass Jimmy, genau wie seine Mutter, bemüht ist ein aufpoliertes Bild abzugeben, um damit einen Ausgleich für seine Herkunft zu schaffen.
Besonders gut hat mir der Vergleich der Schwarzwälder Kirschtorte der Mutter mit dem ausgeleierten Pullover der Professorin gefallen.
Es ist aber nicht nur die drängende Schwärmerei für die reife Frau, bei Jimmy steht auch seine Gier nach Wissen und Zugang zur Bildung ganz weit im Vordergrund.
Martha verschafft ihrem jugendlichen Liebhaber diesen Zugang zu Kultur und Lernmöglichkeiten
Der „zärtliche und mitreißende Roman über Machtverhältnisse und die Frage nach dem Gleichgewicht der Welt“, beweist sich im Laufe der Geschichte.
Jimmy begibt sich in eine emotionale Abhängigkeit zu Martha; oder ist es umgekehrt? Der Leser mag jeweils selbst darüber entscheiden.