Realistisch, gefühlvoll, schön und traurig zugleich

kat.d. Avatar

Das Cover passt gut zum Inhalt, ist unauffällig und doch ansprechend.
Die Umsetzung des Themas finde ich äußerst gelungen! Es ist unglaublich realistisch. Mit dem Thema Migrationshintergrund kenne ich mich gut aus. Die Gefühle, Erfahrungen und Gedanken von Željko könnten ganz genau so in der Wirklichkeit stattgefunden haben. Das ist einer der Gründe, wieso mir dieses Buch so gut gefällt.
Auch der Schreibstil gefällt mir, unaufgeregt, mit einem Hauch Poesie. Und das ist an dieser Stelle auch ein Punkt, der mich ab und an etwas irritiert hat. Ich kann mir bei einigen Szenen des jungen Željko (15 Jahre) nicht vorstellen, dass er gewisse Vorgänge schon in den jungen Jahren so intensiv romantisch erlebt hat, während die kindliche Seite teilweise noch sehr stark hervortritt. Und im Rückblick scheint es mir eine extrem genaue Erinnerung – vielleicht aber auch durch die rosa Brille der Erinnerung und eben nicht realitätsgetreu? Das passt für mich aber mit den anderen Szenen nicht immer so überein und hat mich ab und an etwas aus dem Lesefluss gerissen.
Bis auf diesen Kritikpunkt gefallen mir auch die Figuren sehr gut. Nicht alle Handlungen sind für mich logisch nachvollziehbar – wie eben auch im echten Leben. Eine schöne Lektüre, die ich weiterempfehle!