Super!

buchlieberin Avatar

Während ich dieses Buch erinnerte ich mich an den Film mit Dustin Hoffman: „Die Reifeprüfung“. Auch hier geht es um eine Liebe zwischen einem (anfangs sehr) jungen Mann und einer im Verhältnis viel älteren, verheirateten Frau, eben Martha.
Zeljko, von allen Jimmy genannt ist der Sohn kroatischer Einwanderer. Seine Mutter putzt eben bei Frau Professor. Jimmy erledigt dort einige Arbeiten im Garten und kommt Martha näher. Bis sie zum ersten Mal miteinander schlafen dauert es allerdings Jahre.
So ist das Buch eine Liebesgeschichte und auch eine coming of age Story. Das eine lässt sich bei Jimmy nicht vom anderen trennen.
Es gibt Einblicke in das Leben der wohlhabenden Professorin, in die Zweizimmerwohnung in der Jimmy mit seiner Familie wohnt und auch in das Familiengefüge in Kroatien.
Das Buch erzählt wie schwer es ist den richtigen Weg zu finden und wie vielen Vorurteilen Zeljko begegnet und die er überwinden muss.
Auch Freundschaft, zu seinem Literaturprofessor spielt eine große Rolle. Auch dieser öffnet dem jungen Mann eine Welt, die er vorher nicht kannte.
Sex spielt eine große Rolle im Roman, sehr erotisch werden einige Begegnungen beschrieben. Es gibt auch Sex, der nur in Gedanken stattfindet.
Einige Beziehungen von Jimmy, egal ob sexueller oder anderer Art grenzen oft an Ausbeutung, obwohl auch Jimmy davon profitiert. Wie würde ich das Buch wohl empfinden, wenn es um eine junge Frau und einen alten Mann gehen würde?
Ein weiteres Thema das Jimmy immer umtreibt ist Bildung und Literatur. Seine Lieblingsdichterin wird mehrmals zitiert. Anfangs liest er wahllos, Hauptsache er hat überhaupt etwas zu lesen. Viele anspruchsvolle Werke, aber er findet auch Vergnügen an „Die Päpstin“. Wie ein Schwamm saugt er Wissen auf. Ganz mühelos. Ein wirklich netter, aber auch sehr ambivalenter Kerl. Gerne würde ich einen zweiten Teil lesen, in dem sein weiterer Lebensweg beschrieben wird.
Dieser Roman war spannend, einfühlsam, interessant und wunderschön geschrieben.