Ein Roman der leisen Töne

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
miss marple 64 Avatar

Von

Wie Jahresringe eines Baumes zieht sich die Zeit durch Leonores Leben- von ihrer Flucht aus Ostpreußen weit in den Westen hinein bis hin zum riesigen Bürgewald zwischen Köln und Aachen, der das Leben ihrer Familie so entscheidend beeinflusst und verändert. Der Autor führt den Leser durch diese Jahre als würde ein riesiger Familienroman vor uns liegen. Doch ist das Buch mit seinen knapp 250 Seiten überraschend dünn für eine so tiefgreifende Geschichte. Sie lebt von der Verdichtung der Ereignisse, auf der anderen Seite aber auch von einer Detailvielfalt bei der Schilderung nur eines einzigen Ereignisses. So erfahren wir, wie wichtig Heimat und Familie im Leben der Menschen sind und fühlen uns ganz nah am Geschehen, als es darum geht, den Wald, der schon zu Zeiten Karl des Großen existierte, zu retten.
Das Buch bekommt meine absolute Leseempfehlung.