Ende gut, alles gut?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
reh Avatar

Von

Das Buch "Jahresringe" von Andreas Wagner erzählt die Geschichte einer Familie rund um den Hambacher Forst. Die Großmutter, als Mädchen geflüchtet und in einem kleinen Dorf gestrandet, von dort umgesiedelt, der Sohn und Enkel beide beschäftigt beim Braunkohleabbau, die Enkelin als gegnerische Aktivistin...
Die Geschichte ist atmosphärisch dicht geschrieben, als Leserin war ich die ganze Zeit gefesselt und emotional eingebunden.
Der Verlauf der Geschichte und der Lebenswege der Protagonisten birgen immer wieder Überraschungen, die neugierig machen, wie es weitergeht. Manches ist und bleibt auch bis zum Ende etwas mysteriös...
Insgesamt wirklich ein tolles und sehr empfehlenswertes Buch über Heimat, Liebe und Kampfgeist für das eigene Leben.