Familie und Heimat

kuddel Avatar

Leonore flieht als junges Mädchen wegen des Krieges aus Ostpreußen in den Westen. Sie strandet in einem kleinen Dorf zwischen Köln und Aachen, wo sie bleibt und schließlich Fuß fasst. Für eine junge Frau ohne Familie eine schwierige Situation. Sie fühlt sich entwurzelt, im Dorf bleibt sie die Fremde. Im nahen Wald fühlt sie sich geborgen, doch dieser muss bald dem Kohleabbau weichen, auch das Dorf wird umgesiedelt. Wieder geht ein Stück Heimat verloren, ein Teil der Welt wird zerstört.
Ihren Sohn Paul erzieht sie alleine, dieser hat später zwei Kinder. Sarah und Jan, die sich konträr hinsichtlich ihrer Ansichten entwickeln.
Das Buch teilt sich gewissermaßen in drei Teile, einen für jede Generation.
Der Bergbau prägt die Familie, Paul und Jan arbeiten im Kohleabbau und Sarah wird Waldbesetzerin.
Dem Autor gelingt es um den hier zentralen Begriff Heimat (und was dies für den Einzelnen bedeutet) auch andere wichtige Themen mit in den Roman einzubauen (u.a. Flüchtlingsproblematik, Kohleabbau – Umweltschutz, Klima, Homosexualität)
Der Titel und das Cover passen sehr gut zu dem Buch, was sich beim Lesen erschließt. Der Erzählstil ist leicht und undramatisch, auch wenn es um bewegende Ereignisse geht, das macht die Lektüre angenehm.
Das Buch hat mir gut gefallen, ich habe es gerne gelesen. Das Erzählniveau ist gegen Ende leider etwas abgeflacht, vielleicht liegt es daran, dass der Autor hier nicht mehr so dicht an den Protagonisten erzählt, sondern die Natur mehr in den Fokus rückt.
Ein schöner Familienroman rund um das Thema Heimat, den ich trotz kleiner Schwächen gerne empfehle.