Gelungener Debütroman!

lisibooks Avatar

Dieses Buch hat mich aufgrund des Covers sofort in seinen Bann gezogen. Es ist sehr schlich gehalten und das Buch wirkt auch in Natura sehr edel.

Die Geschichte fand ich aber auch nicht weniger interessant :) Das Thema Braunkohleabbau ist sehr aktuell, der Haibaches Forst auch noch in aller Munde und einen Roman in diesem Kontext zu erzählen, finde ich sehr originell.

Als ich zu meiner Schulzeit einen Tagesausflug in einen Braunkohletagebau gemacht habe, hörte ich zum ersten Mal davon, dass Dörfer in Deutschland umgesiedelt wurden. Ich konnte es damals nicht fassen, dass so etwas möglich ist, den Menschen ihre Heimat zu nehmen. Im Buch erleben wir dieses Schicksal bei der Hauptfigur im ersten Erzählte. Leonores Empfindungen und ihr Heimatgefühl sind nachvollziehbar beschrieben.

Die anderen beiden Erzählteile sind ebenso interessant zu lesen, denn wie sich die beiden Geschwister so gegensätzlich entwickeln und schließlich als Rivalen gegenüberstehen, ist eine mitreißende Familiengeschichte.