Konflikt zwischen Umwelt & Wirtschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
letterfriend Avatar

Von

Ein Roman, der aktueller nicht sein könnte. Er verdeutlicht sehr gut, dass es Kernfragen gibt, die Menschen seit Jahrzehnten beschäftigen und wohl immer beschäftigen werden. Fragen, auf die in unserer Gesellschaft bis heute keine Antworten und Lösungen gefunden wurden. Und das obwohl das so wichtig wäre! Wir brauchen die Energie, aber ist es gut, dafür die Wälder und Natur und auch menschliche Geschichte zu vernichten? Durch die geschilderte Geschichte bekommt dieses diskutierte Thema einen persönliche Note.
Gut gefällt mir außerdem, dass durch die unterschiedlichen behandelten Zeitepochen auch unterschiedliche Themen behandelt werden. Von Krieg, KZ und Flucht bis hin zu familiären Werten und Heimat. Auch wurde das Buch sehr strukturiert aufgebaut und das Cover bekommt auch inhaltlich noch einmal Bedeutung.
Fazit: Tolles Thema, noch bessere Umsetzung -> Leseempfehlung