Neue Heimat gefunden und wieder verloren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
honigbaerchen Avatar

Von

Das Cover zeigt ein Maiglöckchen und ich dachte zuerst, dass es nicht zu den Jahresringen eines Baumes passt. Aber Maiglöckchen spielen eine Rolle bei Leonore der Hauptfigur des Buches. Daher ist es ein schönes passendes Buchcover.
In dem Roman wird die Geschichte von Leonore, die aus Ostpreußen vertrieben wurde und mit Schwierigkeiten eine neue Heimat in einem kleinen Dorf am Rand des Hambacher Forsts findet, verwoben mit der Problematik der Abholzung des Hambacher Forstes aus Wirtschaftsinteressen heraus.

Das kleine Dorf, in dem Leonore eine neue Heimat gefunden hatte, wird dem Erdboden gleich gemacht. Ihre 2 Enkelkinder Jan und und Sarah stehen sich schließlich als Gegner gegenüber- - er ist Arbeiter für die Rodungs-Gesellschaft und sie ist Besetzerin im Hambacher Forst.
Das Buch ist gut geschrieben und der Schreibstil flüssig. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich es zu Ende gelesen hatte.