Packende Geschichte auf der Suche nach den richtigen Werten

prinzessin81 Avatar

Ich habe soeben das Buch „Jahresringe“ gelesen und vorweg, für mich ein sehr tolles und sehr bewegendes Buch was sich auf jeden Fall lohn zu lesen.
Der 1. Blick, das Cover, verrät schon viel über das Buch, aber man begreift es am Anfang noch nicht. Man sieht die Jahresringe eines Baums und ein Maiglöckchen. Edel und ruhig gestalte. Auffällig und stimmig zugleich. Es geht in dem Buch um die Geschichte von Leonore. Einen Flüchtlingsmädchen aus Ostpreußen, welches in der Nähe des Hambacher Forst eine neue Heimat findet, die Ihr aber dann wieder, durch den Kohleabbau, genommen werden soll. Lenore ist eine sehr bescheidene, nachdenkliche und auf den 2. Blick intelligente Frau, die oftmals unterschätzt wird. Geachtet von den Einheimischen, da Sie ein Flüchtlingsmädchen war, lebt Sie allen zu Trotz Ihr Leben und versucht die Umsiedlung aufzuhalten.
Das Buch ist in 3 Abschnitte aufgeteilt. Teil 1, über das Leben von Leonore, wie Sie Ihre neue Heimat fand bis hin zur Geburt Ihres Sohnes. Teil 2, über das Leben mit Ihrem Sohn als ledige Bäckerin und den Kampf um den Erhalt Ihrer neu gewordenen Heimat gegen die Energieriesen. Paul, Ihr Sohn erzählt von seiner Kindheit, der Pubertät und dem Verlust seines besten Freunds. Und im Teil 3 kommt neben Leonore und Paul die 3. Generation zu Wort, Ihre beiden Enkel, die zum Thema Kohleabbau zunächst unterschiedliche Auffassung haben. Während Ihr Enkel Jan als Kranführer am Kohleabbau beteiligt ist und zunächst stolz darüber ist, gehört ihre Enkelin Sarah den Gegner an und lebt für lange Zeit als Besetzerin in einem Baumhaus um den Erhalt des Hambacher Forst zu bewahren. Über all die Jahre, die die Geschichte von Leonore erzählen, ist die Naturverbundenheit vor allem zum Wald und zu den Bäumen sehr wichtig für Sie. Es gibt einem das Gefühl, Leonore zieht Ihre Stärke aus den Wurzeln der Bäume und mit dem Sterben des Waldes, verliert auch Sie den „Saft“ zum Leben.
Der Autor Egon Aderhold gibt einem das Gefühl hautnah dabei zu sein. Man fühlt und leidet mit Leonore. Sehr beeindruckend geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind genau mit den richtigen Worten gefüllt. Nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Eine runde Geschichte, die einem zum Nachdenken anregt und über 3 Generationen berichtet über die Suche und das Finden von Heimat und Werten.
Großes Kino! Gut geschrieben, sehr gut recherchiert! Ein packendes aktuelles Thema, was mich auch nach Ende des Buchs nicht loslässt.