Wo ist Heimat?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tafelmeyer Avatar

Von

Das Buch Jahresringe ist ein Debütroman und ich finde ihn gelungen, allerdings hätte ich mir vor allem von Teil 2 zu 3 ein paar Seiten mehr gewünscht, deshalb nur 4 Sternchen.
Die Lebensgeschichte von Leonore Klimkeit und ihrer Familie ist in drei Teile unterteilt. Im Teil 1 ( 1946-1964) gelingt Leonore die Flucht aus Ostpreußen und findet in einem kleinen Dorf bei Jülich eine neue Heimat. Im Teil 2 (1976-1986) geht es um Leonores Sohn und Teil 3 ( 2017-2018 ) befaßt sich mit Leonores Enkelkindern. Als Rahmenhandlung um Leonores Geschichte fließen die Themen Umweltzerstörung, Naturschutz, Braunkohle-Abbau und Hambacher Forst ein.
Alles miteinander ergibt einen interessanten Roman um eine berührende Familiengeschichte in der Nachkriegs- und Wirtschaftswunder-Zeit in Deutschland.