Wunderbarer Familienroman

lemontree Avatar

Leonore flieht aus Ostpreußen in den Westen und schummelt bei ihrem Alter erheblich. Sie gibt sich als wesentlich älter aus um sich zu schützen. Denn sie hat schon Schreckliches erlebt und gesehen in ihrem kurzen Leben.
Mit viel Glück findet sie eine Bleibe und Arbeit in einem Dorf, in welchem sie allerdings ein Leben lang fremd bleiben wird.
Die handelnden Personen wurden sehr anschaulich und überzeugend dargestellt.
Ein Buch, das mich sehr berührt hat. Und viele Fragen aufwirft. Was ist Heimat? Was sind die Ursachen für Flucht? Hat eine Dorfgemeinschaft das Recht jemanden ohne nennenswerte Gründe auszuschließen? Warum verhalten sich die Menschen so ablehnend?
Mit viel Einfühlungsvermögen führt der Autor den Leser durch mehrere Generationen und beleuchtet die Entwicklung der Charaktere umfassend.
Zudem beschäftigt sich das Buch mit dem aktuellen Thema der Abholzung von Wäldern und lässt die Charaktere dazu verschiedene Positionen einnehmen. Hambacher Forst. In der Presse wurde mehrfach darüber berichtet. Was hat es mit den Klimaaktivisten auf sich? Was ist mit der Gegenseite?
Für meine Begriffe ein sehr gelungener Roman, weil er jede Seite zu Wort kommen lässt.