Ein Roman, der beeindruckt

bookwood Avatar

„James“ ist der erste Roman, den ich von Percival Everett lese, aber ich bin jetzt schon absolut sicher, dass es nicht der letzte bleiben wird.
Allerdings hatte ich mir zunächst die Story etwas anders vorgestellt. Ich hatte gedacht, dass die Tom-Saywer-und-Huckleberry-Finn-Geschichte in ihrer Gesamtheit vom Verfasser wieder aufgegriffen werden würde. Dies ist zwar nicht der Fall, aber durch die Fokussierung auf die Person des Sklaven Jim, eigentlich James, entwickelt sich das Buch von einem reinen Abenteuerroman zu einem gesellschaftskritischen Werk, das das Thema „Sklaverei“ innerhalb der amerikanischen Geschichte sehr sensibel aber auch schonungslos beleuchtet. Dabei schafft es der Verfasser mit immensem sprachlichen Geschick gleichzeitig zu unterhalten und dabei aber auch nicht unangemessen mit der Ernsthaftigkeit des Themas umzugehen. Betrachtet man z.B. einmal die Szene in der James den Sklavenkindern „Sprachunterricht“ erteilt: die Tatsache, dass die Sklaven sich eine eigene Sprache ausgedacht haben, damit ihre Eigentümer sie für unterlegen und einfältig halten, lässt uns als Leser*innen vielleicht zunächst einmal schmunzeln. Dass die Erfindung dieser Sprache aber eigentlich aus der Not geboren wurde, willkürlichen Strafen zu entgehen und ggf. das eigene Leben zu retten hinterlässt dann doch letztendlich einen bitteren Nachgeschmack. Mich hat das Buch von Percival Everett unheimlich beeindruckt, wenn man einmal realisiert, wieviele Menschen tatsächlich ein solches Schicksal hatten, wie das von Jim. Wie grotesk erscheint einem auch u.B. das Phänomen des „Blackface-Gesangs“. Man kann kaum glauben, dass sich weiße Menschen dadurch unterhalten ließen. Ich hoffe, dass dieser Roman sehr viele Leser*innen findet, denn er setzt sich wirklich auf eine herausragende Art und Weise sehr kritisch mit einem dunklen Kapitel der amerikanischen Geschichte auseinander. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.