Intensiv und berührend

gruselhupf Avatar

Auch ich kenne natürlich Mark Twains Klassiker "Huckleberry Finn", den Autor Percival Everett kannte ich bisher nicht, was ich jedoch rasch ändern werde. Selten hat mich ein Buch dermaßen berührt und zugleich beschämt. Beschämt deshalb, da in einer einfühlsamen, jedoch einfach und flüssig zu lesenden Schreibweise dermaßen deutlich zum Ausdruck gebracht wird, wie einst die Weißen in Amerika und auch heute noch oftmals mit Menschen anderer Hautfarbe umgegangen wird. Ich habe mich Seite für Seite in die Seele des schwarzen Sklaven versetzt gefühlt. Ich möchte jetzt nicht den Inhalt des Buches wiedergeben, dieser liegt ziemlich offen. Es ist jedoch eine intensive, in die heutige Zeit passende Neuinterpretation und gewährt Perspektiven und Eindrücke auf eine unglaublich feine Art und Weise. Es ist hier etwas versucht worden und dermaßen gelungen, dass ich nur meinen Hut ziehen kann. Gerade in der heutigen Zeit kann man Bücher dieser Art nicht genug würdigen. Übrigens, ein wunderschönes Cover bildet den Anfang. Klare 5 Sterne und meine uneingeschränkte Leseempfehlung für Jung und Alt.