Sehr berührendes Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
oma 57 Avatar

Von

Ich habe als Jugendliche Huckleberry Finn verschlungen und war deshalb total gespannt auf diese" Neuauflage" des alten amerikanischen Klassikers.
Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es zeigt den Hauptprotagonisten dieses Romans, den Sklaven Jim und es wird sofort klar, das es sich in diesem Roman nicht um eine Fortsetzung des bekannten Klassikers handelt.
Der Autor Percival Everett erzählt mit viel Feingefühl und Intensität die Geschichte des Sklaven Jim. Die Geschichte von Huckleberry Finn und Tom Sawyer wird aus einer anderen Perspektive erzählt, denn Jim ist in diesem Roman ein Freund von diesen Beiden.
Jim ist ein gewissenhafter, liebevoller Familienvater, ist gebildet, denn er hat sich selbst lesen und schreiben beigebracht, was er jedoch verbergen muss.
Er soll verkauft werden, kann jedoch vorher fliehen.
In diesem Roman wird eindringlich erzählt, das dunkelhäutige Menschen damals nur Menschen zweiter Klasse waren, höchstens als Wäre zum Verkauf dienten und als Sklaven.
Dieser Roman ist sehr erschütternd geschrieben und macht nachdenklich.