Janusmond

ingehh Avatar

Auf der Suche nach seiner Zwillingschwester ist Leon in Louisson eingetroffen. Der Stadt mir einem eigenen Herzschlag, wie seine Schwester Lune einmal schrieb. Sein erster Besuch bei Inspektor Miramteau, macht ihm klar, dass es mit der Bescheinigung wonach er seine Schwester, die seit 10 Jahren verschollen ist, für Tod erklären kann, dauert. Beide im Janusmond geboren, hat bereits die Großmutter die Geburt als Unglück bezeichnet. June die böse, Leon der gute ohne zu beachten, dass der Janusmond seine Umlaufbahn mit Epimetheus tauscht. Was zur Folge hat, dass die Rollen der Zwillinge alle 4 Jahre vertauscht werden. Als June ihrer Mutter von dem sexuellen Übergriff des Nachbarn erzählt, wird das von ihrer Mutter heruntergespielt und June mit übertriebener Phantasie dargestellt. Daraufhin sprach sie nicht mehr. Als ihr die Mutter mit einem Suppenschöpflöffel den Mittelhandknochen brach, sorgte sie gleichzeitig dafür, dass June mit Hilfe eines Psychologen eingewiesen wurde. Später ist auch ihr Bruder eingewiesen worden. Hat die Mutter ihr verhalten gegenüber June bereut und sie deshalb als Haupterbin eingesetzt, denn das ist der Grund, weshalb Leon nach ihr suchte. Er will Teile der Erbschaft verkaufen.
Die LP war sehr gut zu lesen. Erschrocken bin ich über die Gewalt, die von der Mutter angewendet wurde. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies nicht auf die Kinder abgefärbt hat. Insgesamt sehr interessant und sehr spannend.