Todgeglaubte leben länger

bluesky_13 Avatar

Leon Bernberg suchte seine verschwundene Zwillingsschwester, oder besser er suchte einen Beweis dafür, das man sie für tot erklären konnte. Seine Schwester Lune war vor 11 Jahren nach Louisson an die Universität gefahren und niemand wusste etwas von ihr. Und nun wollte er einen Beleg oder eine Bestätigung, das seine Schwester tot ist, etwas offizielles einfach.
Der Anwalt von Leon meinte nämlich, dass etwas von der Polizei nicht schlecht wäre.
Aber warum nur wollte Leon seine Zwillingsschwester für tot erklären lassen? Warum suchte er sie nicht?
Diese Frage stellt man sich erst mal, wenn man die ersten paar Zeilen von der Leseprobe hier liest.

Er war auf dem Polizeipräsidium von Louisson und Inspektor Mirambeaus nahm sich seiner an.
Er erfuhr von Leon, dass man in Deutschland, wo er herkam, 10 Jahre warten muss, um jemanden für tot zu erklären und diese Zeit sei ja jetzt um.
Doch der Inspektor spielte nicht so schnell mit, wie Leon das gerne gehabt hätte, denn in Frankreich war sie nie als vermisst gemeldet und so wollte er ihm das nicht einfach bestätigen.

Dann fand der Inspektor auch heraus, warum Leon sie für tot erklären lassen wollte. Sie hatte ein Haus in Berlin, das er verkaufen wollte, denn er brauchte Geld.

Ja, das sind doch mal Gründe, seine Zwillingsschwester für Tot erklären zu lassen. Aber das war ja eigentlich von der ersten Zeile an klar, dass er etwas wollte, was ihr gehörte. Das nennt man doch mal Geschwisterliebe.

Die Leseprobe verspricht hier so einiges an Spannung und die Neugier ist geweckt. Eigentlich will ja nicht Leon, das seine Schwester für tot erklärt wird, sondern seine Frau Martha und sein Anwalt und Freund Mark.
Das alles hört sich doch so an, als wenn die beiden unter einer Decke stecken würden und als ob die beiden auf die Millionen scharf waren. Sie waren beide darauf fixiert, das Leon immer schön brav seine Tabletten nahm.

Dieses Buch scheint sehr emotional und auch spannend zu sein und die Geschichte birgt wohl ein großes Geheimnis.
Nun wird auch noch der Inspektor in die ganze Sache mit hinein gezogen und auch er kommt aus den Fängen der Geheimnisse nicht mehr heraus.

Eine überaus interessante und neugierig stimmende Leseprobe, die das Team hier wieder zur Verfügung gestellt hat.
Ich vergebe hier fürs erste mal 4 Sterne, da es mir auch etwas verworren vorkommt. Um genaueres über dieses Werk sagen zu können, müsste ich es komplett lesen.

Eure Bluesky_13