Wichtiges Thema - cozy umgesetzt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
blubbi12 Avatar

Von

Die erste Hälfte von „Jede Seite an dir“ hat mich total verzaubert. Ich finde den ganzen Hintergrund um Romy sehr gelungen: ihre Geschichte, ihre Verletzlichkeit, das Verstecken – ich mag die Buchhandlung und Bücher als Schauplatz und auch das Thema Weihnachten.
Beeindruckt haben mich vor allem die detailreichen Gedanken von Romy: Man spürt als Leser, wie sie die Welt wahrnimmt. Gerade zu Weihnachten, wenn sie die Mandeln und Lichter und die Wärme und Düfte beobachtet und beschreibt. Sehr unterhaltsam und lustig fand ich Romys Opa Fritz, vor allem wie er mit Max kommuniziert und seine Nachrichten auf Instagram.
Weniger gut gefallen hat mir, dass die Entwicklungen zu dem berühmten Influencer und Frauenheld Max innerhalb von 3 Tagen viel zu schnell passieren. Dass eine so verletzte und in sich zurückgezogene Person wie Romy sich so schnell ändern und auf Max voll und ganz einlassen kann, war mir einfach zu unwahrscheinlich. Am Ende nimmt die Geschichte dann doch noch andere Wendungen, als man zunächst denkt. Auf jeden Fall sehr unterhaltsam und ein echter Tipp zu Weihnachten.
Jana Crämer war mir vor diesem Buch noch kein Begriff. Besonders gut gefällt mir, dass sie aus der Influencer-Welt kommt und ihre persönlichen Erfahrungen in die Geschichte einbringt.