Der Beginn einer Liebesgeschichte

libro Avatar

Das Buch "Jeden Tag, jede Stunde" beginnt mit der Beschreibung der Geburt von Luka und drei Jahre später der von Dora, zwei Kinder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber vom ersten Augenblick des Kennenlernens eine tiefe Freundschaft entwickeln.

Die Leseprobe schildert bis jetzt erst mal das Leben der beiden Kinder; die Trennung der beiden und der damit verbundene Zeitsprung haben noch nicht stattgefunden. Die Sprache ist klar und einfach, mit vielen Beschreibungen und einigen kroatischen Wörtern, die aber leider nicht erklärt werden, zumindest nicht in der Leseprobe. Aber vielleicht hat das Buch ja noch einen Anhang mit Erklärungen zu den verschiedenen Wörtern. Bei der Geschichte an sich ist noch nicht viel passiert, es wird das tägliche Leben der Kinder beschrieben, die auch ganz klar im Mittelpunkt stehen, denn auf andere Person wurde bis jetzt nicht groß eingegangen. Vor allem werden die Gefühle der Kinder füreinander beschrieben, die mir aber für das Alter (6 und 9 Jahre) etwas übertrieben scheinen. Auf jeden Fall zeichnet sich eine große Liebesgeschichte ab, die erst einmal tragisch beginnt, da die beiden anscheinend im September getrennt werden und sich dann erst nach vielen Jahren wiedertreffen.

An und für sich fand ich die Leseprobe nicht schlecht, aber da noch nicht so viel passiert ist, ist es schwierig zu sagen, ob sie mir wirklich gefallen hat. Mich würde die weitere Entwicklung interessieren, denn das Buch hat auf jeden Fall Potential. Gut fand ich vor allem, dass sie vor dem Hintergrund Kroatiens stattgefunden hat, zumindest der Anfang des Buches.