Dora und Luka

hermione granger Avatar

Gegensätzlicher können zwei Menschen wohl kaum sein. Da ist einmal Dora, das aufgeweckte, vorlaute, alles wissende Mädchen, das vor nichts Angst zu haben scheint und einmal Luka, der ruhige, malende, schlaksige Junge, der eher zweifelt, als irgendetwas auszuprobieren.

Die beiden lernen sich im Kindergarten kennen, als Luka 5 und Dora 2 Jahre als ist. Sofort verbindet sie eine enge Freundschaft, die für ihr Alter ungewöhnlich ist. Sie teilen alles miteinander - selbst Gedanken. Und beide verbindet dieses tiefe Gefühl für den jeweils anderen. Ein Leben ohne ihn/sie geht nicht mehr.
In teilweise sehr einfachen und kurzen Sätzen wird auf den ersten Seiten hier das Leben und die Freundschaft zwischen Luka und Dora beschrieben. Die einfachen Sätze stammen wohl auch daher, dass es aus Sicht der Kinder geschrieben ist. Die Sichtweisen wechseln ab, mal Dora, mal Luka oder auch seine kleine Schwester Ana, die Dora ebenso zu lieben scheint wie er.

Für mich klingt das Buch echt spannend, vor allem, da in der Kurzbeschreibung erklärt wird, dass Dora wegzieht und die beiden sich 16 Jahre nicht sehen können. Sehr spannend. Wie geht es weiter? Wie entwickeln sich die beiden Persönlichkeiten? Und wie finden sie wieder zueinander?