Kinderfreundschaft

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Jeden Tag, jede Stunde" von Natasa Dragnic sehr gut gefallen. Das Buchcover zeigt eine junge Frau mit ihrer Kette. Hierbei handelt es sich vemutlich um Dora, die die Kette trägt, die sie von Luka geschenkt bekommen hat.

Dora ist ein aufgewecktes Mädchen das vor Nichts Angst hat und sie hat den ruhigen malenden Jungen Luka als besten Freund. Im Alter von 2 und 5 Jahren haben sie sich im Kindergarten kennen gelernt und waren sofort beste Freunde. Sie teilen alles miteinnander und verbringen sehr viel Zeit auch nach dem Kindergarten mitanderer. Teilweise fahren sie mit dem Boot aufs Meer oder verbringen die Zeit zusammen auf ihrem Geheimplatz, doch im September wird alles anders.

Sprachlich ist die Leseprobe durch einfache kurze Sätze schnel und flüssig zu lesen. Dies passt gut zu der Sprache der Kinder. Die Erzählweise wechselt von Dora zu Luka und zu dessen kleiner Schwester Ana und auch wieder zurück.

Mich interessiert, was sich im September ändert und ich möchte gerne wissen, ob sie aus der Kinderfreundschaft mehr entwickelt.