Liebe beginnt im Kindergarten

meldsebjon Avatar

Luca und Dora werden im Abstand von drei Jahren geboren. Der Roman beginnt, indem zunächst Lucas Geburt und seine ersten Jahre beschrieben werden. Dann, nach drei Jahren, wird Dora geboren und weitere zwei Jahre später begegnen sie sich im Kindergarten und nichts ist mehr, wie es war. Beide werden bereits bei der Geburt als aussergewöhnlich geschildert. Luca, weil er stumm bleibt und Dora, weil sie sich die Seele aus dem Leib schreit.

Nach ihrer ersten Begegnung sind sie unzertrennlich. Das ganze Dorf betrachtet diese ungewöhnliche Freundschaft mit Spannung. Sie unternehmen vieles gemeinsam, manchmal ist auch Lucas kleine Schwester dabei. Als sie sechs und neun Jahre alt sind, werden sie plötzlöich mit dem Tod konfrontiert, ein Bruch deutet sich an.

Hier wird eine ganz intensive Beziehung geschildert. Es scheint, als haben die Beiden schon in ganz jungen Jahren ihr "Gegenstück" gefunden. Vermutlich ist es ihnen nicht vergönnt, zusammen zu bleiben, aber vielleicht kommen sie später wieder zusammen.

Gut und einfühlsam geschrieben gefällt mir diese Leseprobe sehr gut. Hier handelt es sich um eine Liebesgeschichte von der ich erwarte, dass auch einiges an Zeitgeschichte zur Entwicklung gehört. Das iust kein Buch, das ich gerne aus der Hand legen würde...

meldsebjon