Wolken..

lillie-sophie Avatar

Dora und Luka sind unzertrennlich. Sie gehören einfach zusammen - obwohl sie so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht, was schon bei der Geburt sichtbar wird. Und doch werden sie sich trennen - im September.

Ich bin ziemlich zwiegespalten, was diese Leseprobe angeht. Wehmütig und ein wenig verstörend.
Verstörend fand ich die Denkweise von Luka und Dora. Sie sind noch Kinder, 2 und 5 Jahre alt und doch fühlen und sprechen sie für mich ein wenig zu "wissend". Das hat mich teilweise doch sehr gestört und auch verwundert. Es hätte eher zu Menschen mit mehr Lebenserfahrung gepasst.

Dennoch hat diese Leseprobe ein gutes Gefühl bei mir hinterlassen - Wehmut.
Auch wenn es mir stellenweise schwerer fiel in die Geschichte komplett einzutauchen, war ich doch erstaunt, dass das Ende mich wehmütig zurück gelassen hat. Denn diese Bücher werden meist zu meinen Schätzen.

Ich wollte nicht, dass es September wird und sie sich trennen müssen. Ich wollte, dass es weiter geht.
Und zu wissen, dass sie sich Jahre später wiederfinden und doch wieder getrennt werden, macht mich nicht nur wehmütig sondern schon fast traurig. Denn sie gehören doch zusammen - so wie die Wolken, oder nicht?