Erschreckend realistische Cyber-Welt

wuschelchen99 Avatar

Ist es möglich, durch Beherrschen des Cybernetzes ein ganzes Land zu beherrschen? Der Hacker Godspeed ist davon überzeugt und setzt alles daran, über das Internet Deutschland in die Knie zu zwingen. Wer kann schon genau sagen, ob die im Internet zu sehenden Dinge wie ein auf den Reichstag abstürzenden Flugzeug oder brennende Hochhäuser in Frankfurt tatsächlich echt sind? Genau das soll die IT-Sondereinheit „Glashaus“ herausfinden. Doch nicht mal in dieser Einheit ist klar, wer nun zu den Guten oder Bösen zählt.

Christian Gailus hat mit dem Thriller „Glashaus – Jeder hat etwas zu verbergen“ ein Thema aufgegriffen, das erschreckend aktuell ist. Täglich gibt es neue Berichte über Cyberangriffe auf Firmen, Institutionen oder Privatleute. Jeder kann sich mit diesem aktuellen und vielschichtigem Thema identifizieren und macht sich darüber seine Gedanken. Genau diese greift der Autor auf. Er spielt in einem rasanten Tempo mit einem realistischen Thema, das sehr gut recherchiert worden ist. Die kurzen, knacken Dialoge erzeugen eine fesselnde Stimmung, die den Leser durch das Buch hetzen lässt.

Ein spannender Thriller, der nicht in der Zukunft spielt und hoch aktuell ist. Ich kann eine klare Leseempfehlung geben