Erschreckendes Cyberkriegs-Szenario

falo65 Avatar

Computer-Spezialisten von LKA, MAD, BND, Nationalem Cyber-Abwehr-Zentrum und Verfassungsschutz werden zur geheimen Sondereinheit Glashaus in Berlin zusammengezogen. Insbesondere soll die SE Glashaus Godspeed, einem sehr aktiven, sehr intelligenten und sehr gefährlichem Hacker das Handwerk legen. Geleitet wird die SE Glashaus vom ehemaligen LKA-Vizepräsidenten Warninger, dem u.a. die junge Staatsanwältin Julia Murnau, der LKA Beamte und ehemaliger KSK-Agent Mark West, und der etwas zwielichtige IT-Administrator Torsten Radinger vom Verfassungsschutz zur Seite stehen.
Aber die Geheimhaltung funktioniert nicht, die SE Glashaus wird enttarnt, und während einer Protestveranstaltung vor dem Gebäude der SE detoniert eine Bombe in der Menschenmenge, es gibt Tote und Verletzte. Julia Murnau gerät unter Verdacht den Terroristen geholfen zu haben, doch die Anschläge gehen weiter. Sogar ein Attentat auf die Bundeskanzlerin wird per Datenmanipulation verübt. Die SE Glashaus muss über sich hinaus wachsen um dem verbrecherischen Treiben von Godspeed Einhalt bieten zu können.

Das E-Book greift in beeindruckender und zugleich unterhaltender Weise das hochaktuelle – vergleiche Wahlbeeinflussung durch russische Hacker, Panama Papers und Fake-News - Thema Cybercrime auf. Der Autor schafft es geschickt, die Grenzen zwischen Fiktion und Realität zu verwischen. Das E-Book ist spannend und flüssig geschrieben, manchmal geht von den häufig wechselnden Handlungssträngen und –orten sogar eine gewisse Hektik aus, dies passt meiner Meinung nach aber gut zur Story.
Ein wenig IT-Wissen ist aber durchaus hilfreich, da viele IT-Fachbegriffe unerklärt verwendet werden. Nicht so bewanderte Leser sollten also ggf. online ( z.B. auf www.computerlexikon.com ) nachschlagen, hier hätte man die Möglichkeiten eines E-Books besser nutzen können, und die Begriffe mit einem Link in ein Glossar an Ende des Buches versehen können.
Die Handlung ist sehr actionreich, dies erhöht durchaus den Unterhaltungswert des E-Books. Es bleibt allerdings zu hoffen, dass es in der Realität nicht so einfach ist, eine Drohne des Militärs zu hacken und mit dieser eine Hellfire Rakete abzufeuern.

Trotz dieser sehr actionlastigen Passagen lässt das Buch den Leser nachdenklich werden, da einem bewusst wird, wie inzwischen fast jeder Lebensbereich durch Datenmanipulation beeinflussbar geworden ist, und das Hacker und ihre Taten eine Bedrohung für Jedermann darstellen.
Insgesamt hat mit das Buch gut gefallen und ich könnte mir eine Fortsetzung durchaus vorstellen.