Sehr spannend, aber auch beängstigend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buch-leben Avatar

Von

Datenschutz und das Ausspähen von persönlichen Daten durch gewisse Geheimdienste ist momentan ja in aller Munde. Deswegen hat mich das Buch und das Thema sehr interessiert.
Die ersten drei bis vier Kapitel waren etwas holprig für mich. Man stieg unvermittelt ein, die Sprache war an der ein oder anderen Stelle etwas sehr flapsig und ich wusste gar nicht, worum es geht.
Das hat sich aber sehr schnell gelegt und das Buch entwickelte sich zu einem wahren Pageturner. Ich habe es an zwei Abenden durchgelesen.
Es ist spannend, man fiebert mit und immer wieder wird einem bewusst gemacht, die gefährlich es ist, sorglos mit seinen Daten umzugehen. Es ist erschreckend, was Hacker alles über einen erfahren können und was im Dark Net alles passiert. Man bekommt ein mulmiges Gefühl und hofft, dass die Szenarien, die hier beschrieben werden, nicht eintreffen.
Die Protagonisten waren sympathisch, wenn auch ein bisschen kaputt. Ich habe das Gefühl, das müssen Ermittler momentan immer sein :)
Insgesamt war ich aber sehr zufrieden, deswegen 5 Sterne!