Spannend, temporeich, vielschichtig

tuzzi02 Avatar

Ich durfte „Das Glashaus“ als E-book bei Vorablesen lesen. Das Cover hat mir zunächst sehr gut gefallen und der Klappentext klang sehr spannend. Die kühlen Farben und der Kopf mit der Kapuze, das Gesicht nicht zu erkennen … Das macht einen sofort neugierig auf die spannende Story.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt. Es gibt verschiedene Ebenen, teilweise Rückblenden in die Vergangenheit (Militäreinsätze in Afghanistan, …). Die einzelnen Personen sind sehr detailliert herausgearbeitet. Man hat Mitgefühl mit Staatsanwältin Julia, die eine schwierige Vergangenheit hinter sich hat, genauso wie mit Mark West, dem ehemaligen Polizist mit einer tragischen Vergangenheit. Es werden nach und nach immer mehr Details zu den einzelnen Charakteren aufgedeckt.
Die SE Glashaus ist eine Sondereinheit zur Aufklärung und Vermeidung von Internetkriminalität. Ein anonymer Hacker, der sich Godspeed nennt, bedroht mit Attacken das World-Wide-Web, die Bundesrepublik Deutschland, die SE Glashaus und eigentlich fast die ganze Welt. Es ist so gut wie unmöglich ihn zu stoppen.
Sehr brisante, temporeiche Geschichte. Man fiebert mit und ist bis zuletzt gefesselt. Ein sehr guter Erzählstil. Klare Leseempfehlung.