Spannung pur

dg8ve Avatar

Eines vorab, mir ist bewusst, dass es sich bei dem Buch um einen Thriller handelt, an den ich keine zu hohen Ansprüches stellen sollte, was die Ausführlichkeit der Behandlung gesellschaftskritischer Themen anbelangt.
Das Buch ist durchweg spannend geschrieben. Bereits zu Beginn wirft der Autor den Leser in die Handlung. Die Spannung wird dabei von Kapitel zu Kapitel aufrecht erhalten, sodass das Buch durchaus als kurzweilig bezeichnet werden kann.
Nun wagt sich der Autor mit der Überwachung der Bürger, der Kriminalität im Internet und deren Bekämpfung jedoch an ein höchst brisantes Thema. Wie bereits eingangs erwähnt, erwarte ich keine ausführliche Erörterung dieser Problemstellungen, jedoch geht der Autor, nach meinem Geschmack, über große Strecken des Romans zu leichtfertig mit staatlicher Überwachung zu Gericht. Erst gegen Ende des Werks lässt sich so etwas wie ein Hauch von Kritik erahnen. Schade, das Thema hätte hier durchaus mehr hergegeben, ohne der Spannung allzu sehr zu schaden.
Mein Fazit: Ein durchaus lesenswertes Buch voller Spannung und mehr oder weniger unerwarteter Wendungen. Einzig die zu schwach ausgeprägt differenzierte Betrachtung des Grundthemas veranlasst mich dazu, einen Stern abzuziehen.