Topaktuell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tkmla Avatar

Von

Um die zunehmende Cyberkriminalität einzubremsen, wird die geheime Sondereinheit "Glashaus" gegründet. Sie wird von dem erfahrenen Jörg Warninger und der jungen Staatsanwältin Julia Murnau geführt. Zum Team gehören die verschiedensten Spezialisten aus den unterschiedlichsten Behörden.
Verstärkt wird die Einheit durch den Polizisten Mark West, der nach seiner schweren Kopfverletzung in Afghanistan hier seine speziellen Fähigkeiten unter Aufsicht einbringen soll.
Ob das so eine gute Idee war, den traumatisierten und durch die Kopfverletzung unberechenbaren West gerade in dieser brisanten Einheit einzusetzen, fragt sich Julia bereits nach kurzer Zeit.
Doch Glashaus bleibt keine Zeit für irgendwelche Personalquerelen. Der Hacker Godspeed bedroht Deutschland in einer nie dagewesenen Art und Weise. Dem Team bleibt keine Zeit zum Durchatmen. Godspeed greift die innere Sicherheit in rasantem und unaufhaltsamen Tempo an. Selbst vor einem direkten Anschlag auf die Bundeskanzlerin macht er nicht halt.
Nach einem Zusammenbruch der Stromversorgung bricht das Chaos aus. Das noch verbliebene Team um die Sondereinheit Glashaus ist quasi auf sich allein gestellt und jagt dem Hacker Godspeed im Netz und in der Realität hinterher. Doch Godspeed scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Das Buch hält tatsächlich über seine gesamte Länge die hohe Spannung aufrecht. Es geht Schlag auf Schlag und man weiß nie, was als nächstes passiert. Nichts ist vorhersehbar und niemand ist sicher.
Die Charaktere des Buches haben alle eine eigene Geschichte, die sie interessant macht. Man fühlt und leidet mit den Figuren mit.
Die Handlung ist erschreckend realistisch und topaktuell. Man kann sich diese Szenarien durchaus vorstellen und es kann einem Angst machen, wie fragil die sogenannte Sicherheit doch ist.
Der Autor Christian Gailus versteht es hervorragend mit diesen Ängsten der Leser zu spielen.

Ich kann diesen Cyberkrimi auf jeden Fall weiterempfehlen. Volle Punktzahl!