Blaue Engel - Wir müssen Handeln.

kiki_xx Avatar

Jella hat genug!
"Über Karlsson vom Dach kann ich immer noch Lachen, obwohl ich eigentlich zu alt bin und die Geschichte auswendig kenne.

Na und?

Manche Kinderbücher werde ich auch noch als Erwachsene lieben und Lesen."

Dagmar Hoßfeld

Carlsen Verlag

285 Seiten

Inhalt

Jella hat genug, sie will anderen Menschen endlich die Augen öffnen - Die Umwelt geht vor! Nach der Schule kommt sie immer an Müllcontainer vorbei, allerdings benutzt die Menschen das als Ablage für alles z.B. Sofa, Teppich .. Jella findet das furchtbar und fängt an sich um die Umwelt, den Klimawandel sich Gedanken zu machen.

Cover & Schreibstil

Die Autorin hat ein ganz kinderfreundliches Cover geschaffen, wo die Farben auch sehr gut Harmonieren. Besonders habe ich auf die Kinder geachtet, sie sind ausdrucksstark da gestellt, zeigen sprachlos was sie wollen. Auch das die Überschrift gleich mit in die Geschichte einfließt finde ich toll - Es wird nochmal in einem anderen Licht da gestellt.

Zum Buch

Ich möchte vorweg betonen - "Der Blaue Engel" ist eine Auszeichnung, das dass Buch aus umweltfreundlichen Produkten hergestellt wurde.

Jella, ist ein durchgedrehtes Mädchen. Von allem etwas! In ihr sehe ich mich ein bisschen wieder. Ich mag Jella so gerne! Ihre Beste Freundin kennt sie auch schon ihr Leben lang, sie gehen durch dick und dünn. Als Jella einen Sinneswandel bekommt und für die Umwelt auf die Straße gehen möchte, wird sie von vielen Unterschützt - Jeder fängt klein an.

Aufgedreht, zeigt keine Angst und zieht ihr Ding durch - Das ist Jella. Sie möchte endlich was bewegen und geht dafür auf Leichen.

Ihr Stiefvater findet das allerdings alles gar nicht so toll, doch ihre Mutter ist voll dabei. Doch dann kommt eine Nachricht die Jella total aus der Bahn wirft. Sie muss Umziehen an die See. Ein einsamer Ort, weit und breit niemand und ihr Beste Freundin fehlt auch.

Jella ist kein trotziges Mädchen, sie nimmt die Zukunft so wie es ist und dafür bekommt sie was tolles Zurück. Sie findet schnell freunde und landet in eine Umweltbewusste Schule - Wird ihr Traum wahr?

Die Autorin hat sich hier wirklich ins Detail alles überlebt. Es wird einen deutlich bewusst, was wir falsch machen oder mit was wir anfangen können zu ändern. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Die kapitel sind klein gehalten, so hast du nicht das Gefühl hängen zu bleiben. Die Spannung ist ein auf und ab - Du bist mitten im Abenteuer!

Fazit

Für mich hat das Buch einen besonderen Wert - Ich empfehle es jeden. Auch denen, die die Umwelt, das Klima noch anders sehen. Ich finde es besonders gut das es mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet ist.