Das Klima geht alle an

jaq Avatar

In dem Buch "Jella hat genug!" von Dagmar Hoßfeld geht es um das 11 jährige Mädchen Jella, das etwas ändern möchte. Sie will nicht länger in einer Welt leben, in der alles kaputt gemacht wird und dafür beginnt sie zu kämpfen, auch wenn sich noch einiges mehr in ihrem Leben ändert.

Jella ist die Protagonistin des Buches und aus ihrer Sicht wird alles erzählt, das verbindet den Leser gleich mit Ihr. Sie ist ein ganz normales Mädchen das Bücher liest, Musik hört, Sport macht und sich mit ihrer Freundin trifft. Aber sie ist auch neugierig und geht offen durch Leben. Die Probleme der Gesellschaft gehen natürlich auch nicht an ihr vorbei und sie versteht diese und will sich daher auch für den Umweltschutz einsetzen. Daher entscheidet sie sich Freitags während der Schulzeit zu Streiken auch wenn anfänglich bedenken hat dies alleine zu machen. Aber sie stellt sich mit Ihrem selbst gemachten Schild vor das Rathaus ganz alleine wie Ihr Vorbild Greta Thunberg.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und leicht verständlich für die jungen Leser. Schwere Wörter werden auch von Jella nochmal extra erklärt so das es jeder versteht. Es gibt auch viele Anregungen für die Kinder.

Ich finde es ist ein sehr schönes Buch zu diesem ernsten Thema das Kindern zeigt, das sie nicht zu jung sind um etwas zu ändern und das sie nicht alleine sind.

Daher eine klare Leseempfelung