Engagiertes Kinderbuch zu einem aktuellen Thema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buchalex Avatar

Von

Dieses Buch greift ein aktuelles Thema auf: Kinder und Jugendliche engagieren sich für den Umwelt- und Klimaschutz. Wer jetzt an ein schwedisches Mädchen mit Zöpfen denkt, liegt genau richtig - sie kommt auch im Buch vor und dient als großes Vorbild für die Hauptfigur Jella.
Das Buch selbst ist liebevoll und plastisch geschrieben. Mir persönlich ist es allerdings etwas zu plakativ und eindimensional. Für Jella geht der Umweltschutz kompromisslos über alles. Sie schwänzt dafür die Schule und kümmert sich nicht darum, was andere sagen und denken. Während das an sich lobenswert ist, fehlt mir eine differenziertere Betrachtung darüber, dass auch weitere wirtschaftliche und soziale Aspekte zu betrachten gilt.
Nichtsdestotrotz finde ich die Kernaussage, dass jeder im Kleinen bei sich selbst anfangen und damit einen Unterschied machen kann - sei er auch noch so klein - sehr richtig und wichtig.