Großartiges Hörbuch

insta.amreading Avatar

Jella Blume... der Name verpflichtet ja schon fast, sich für die Natur einzusetzen. Jella bemerkt eines Tages illegale Müllentsorgung, und sie beschließt nicht nur, dieses Problem vor Ort per e-mails an die zuständigen Stellen weiterzuleiten, sondern auch im Stil von Greta zu protestieren.

Ein ganz aktuelles Thema, wohl inspiriert von den vielen Fridays for Future AktivistInnen, das aber nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommt, sondern verpackt in einer tollen Familiengeschichte, mit viel Humor, starken Kinderfiguren, und der Botschaft, das Umweltschutz zwar eine sehr langwierige Aufgabe sein kann und man manchmal auch recht alleine da steht, dass sich der persönliche Einsatz aber auf alle Fälle lohnt, daherkommt. Ein Hoch auf Aktivismus, Networking und Freunde.

Jodie Ahlborn hat Jella eine wunderbare Stimme gegeben und mit dafür gesorgt, dass ich das Hörbuch an einem Abend durchgehört habe. Ein uneingeschränkter (Hör-)Buchtip für alle Kinder/Jugendliche ab 10 Jahre... und auch Erwachsene. Ich würde mich freuen, von Jella und ihren furchtlosen Freunden noch mehr zu lesen und hören.