Kleines Mädchen, ganz groß!

leserattenmama Avatar

Jella Blume ist 11 Jahre alt und sieht rot - also eigentlich nicht rot, sondern nur noch Müll; aber davon hat sie nun genug und will etwas ändern! „Ich räume mein Zimmer nicht auf, sondern die Welt“ wird der Slogan ihres ersten Schildes, mit dem sie einsam und allein freitags demonstriert... doch sie verliert weder den Mut noch ihre positive Einstellung! Ebensowenig durch die vielen Neuigkeiten aus ihrer Familie, die (bisher) aus Mama und Stiefpapa Tom besteht, mit denen sie (bisher) in einer Altbauwohnung wohnt... neu in Kleefeld, findet sie schnell Anschluss und erlebt auf dem Land so manches Abenteuer!

Mich hat der amüsante Schreibstil sehr schnell gefangen - „quietschgrüner Löwenzahnpetersilienspinatsalatsmoothie mir Gänseblümchengarnitur“, mhm... 😉 die kleinen Leser werden sich schnell in der gewählten Sprache wiederfinden! Und ja, dass eine gewisse Ähnlichkeit zu Greta besteht, ist nicht nur dem Leser; sondern auch der Autorin bewusst... ich fand es gelungen, wie in diesem Buch die persönlichen Themen einer 11-jährigen mit den Klima- und Umweltschutzthemen, die heutzutage wirklich jeden beschäftigen sollten, gemischt werden! Absolut empfehlenswert - hoffentlich gibt es bald mehr davon :)