Mega Jella mit einem super gesamt Paket! Wir sind begeistert!

sonnenschein2016 Avatar

Der 11 jährige Jella Blume fällt auf einmal der viele Müll auf, der hier und da einfach abgelagert wird und unsere schöne und wertvolle Natur verschmutzen und beschließt, selbst aktiv zu werden. Warum protestieren Schüler in den großen Städten jeden Freitag bei der Friday for Future Demos und hier bei ihr, macht es keiner?! Also stellt sich Jella einfach mit einem Plakat vor dem Rathaus hin und alles nimmt seinen Lauf.
Bloss hat sie sich alles einfacher vorgestellt, besonders als ihre Schulleiterin das anders sieht als sie.
Aber Jella gibt so leicht nicht auf.
Aber dann wirbelt ein Umzug ihr Leben ganz schön durcheinander, denn ihr Papa hat einen alten Bauernhof geerbt.
Ob sie dort ihr Ziel weiter verfolgen kann und das auch umsetzen kann?

Meinung:

Dieses ist unser erstes Buch von der Autorin und es soll nicht unser letztes sein.

Schon das Cover empfinden wir als sehr gelungen. Man ahnt, dass es um den Umweltschutz geht und das finden wir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich flüssig lesen und hat uns durch den lockeren Schreibstil völlig vom Hocker gerissen.
Es hat uns so einen Spaß und eine Riesenfreude bereitet, dieses tolle Buch zu lesen und die Geschichte rund um Jella zu verfolgen.

Jella ist eine ganz tolle Persönlichkeit und meine Kinder und ich haben sie vom ersten Moment an gemocht.
Es hat uns sehr imponiert, das sie sich so mutig und stark mit einem Schild vor dem Rathaus stellt und für die Umwelt protestiert. Großartig und mega Klasse!
Wir würden uns das so einfach nicht trauen, noch dazu so ganz alleine.
Und klar kommt auch Greta Thurnberg in diesem Buch vor und das ist auch gut so!
Wir finden es total klasse, das sie durch ihre Proteste auf ein sehr wichtiges Thema aufmerksam macht und viele zum nachdenken angeregt hat.

Man kann Jella einfach nur gerne haben. Sie ist einfach Der Autorin ist es hervorragend gelungen, Jella als Charakter auf uns zu übertragen und obendrein noch so ganz nebenbei auf ein ganz wichtiges Thema aufmerksam zu machen, das man gar nicht anders kann, als selber über sein eigenes handeln nachzudenken. Der Inhalt der Geschichte steckt einfach den Leser an und das finden wir großartig!

Toll übrigens auch der Spruch vom Plakat.
Ich räume mein Zimmer nicht auf, sondern die Erde!!!
Und tolle Ideen und Gedanken hat Jella genug.
Und Jellas Gedanken sind herrlich erfrischend das ich mehrmals Bauchschmerzen hatte vom Lachen. Toll geschrieben.

Die Geschichte besteht aus 19.Kapiteln und ist total toll aufgebaut. Es passiert immer wieder etwas Neues und es wird garantiert nicht langweilig.

Gänsehaut hatten wir bei Jellas Überlegungen mit dem Hausunterricht durch Tom.
So passend in dieser verrückten Zeit.
Vor einem Jahr hätten wir bei der Vorstellung ganz schnell abgewunken und geschmunzelt und im Jahre 2020 mussten wir erfahren, wie sich Hausunterricht tatsächlich anfühlt.
Es war eine Riesenherausforderung für uns alle aber auch diese Erfahrung hatte etwas positives!

Diese schöne Geschichte peppen dazu die zauberhaften Illustrationen von Daniela Kohl ungemein auf. Meiner großen Tochter ist sie schon sehr vertraut, durch eine andere Reihe und mag ihre Illustartionen wirklich sehr!

Dazu ist das Buch auch selber MEGA. Denn es ist mit dem blauen Engel ausgezeichnet und ist umweltfreundlich hergestellt worden und überwiegend aus Altpapier.
Wir begrüßen das total und sind noch einmal mehr begeistert.
Bitte mehr davon! Das ist echt fabelhaft und ganz große Klasse.
Danke an den Carlsen Verlag für dieses tolle Gesamtpaket!

Zu guter letzt ein ganz tolles Zitat aus diesem wertvollen Büchlein!
Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen.
Wir sind viele!
Toller Spruch und so treffend passend!

Fazit

Mit Jella hat genug hat die Autorin eines absoluten Volltreffer gelandet- das Buch hat uns mit einer Leichtigkeit begeistert und sehr gut unterhalten. Und nicht nur das- sondern zeigt auch, wie jeder einzelne von uns, etwas für den Umweltschutz machen kann.
Wir überlegen nun, welche Bäume wir als nächstes in unseren großen Garten anpflanzen werden und versuchen es mal mit einem Bienenbaum♥
5 volle Sterne mit Krone!