Mitreizend Umweltschutz-Jugendgeschichte

runhild Avatar

Wow, was für ein klasse Buch.
Schon das Cover hat mich voll in den Bann gezogen. Die protestierenden Kindern in all dem Unrat mit vorwurfsvollen Gesichtern und kampfesbereit. Für mich total ansprechend. Und als ich die ersten Worte gelesen hatte, da habe ich mich schon in Jella verliebt gehabt. Ich konnte mich total in dieses Mädchen und ihre Ansichten hineinversetzen. Und ein sehr tolles Lob, wie sie sich für den Umweltschutz einsetzt. Hut ab. Ich hätte mich nicht alleine getraut zu demonstrieren. Auch die rund um Geschichte mit ihrer Mutter, den Stiefvater und der lieben Freundin Gunhild und Maxi finde ich sehr schön. Eben das normale typische Leben eines Kindes in diesem Zeitalter. Der Charakter von Jella ist sehr gut umschrieben. Auch die Charaktere der Eltern und den anderen Freundinnen und Freunde sind gut nachvollziehbar und stimmig.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und mitreizend geschrieben. Es gibt kein Kapitel, wo Langeweile aufkommt. Für mich ist diese Buch ein sehr schönes Buch für Mädchen, die auch etwas auf dieser Welt bewegen möchten. Unsere Welt braucht mehr von diesem Mädchen namens Jella.