Tolles Buch zum Thema Umweltschutz - mit viel Power und Humor!

alle_kinder_lieben_buecher Avatar

Inhaltsangabe: „Ein engagiertes Kinderbuch von Bestsellerautorin Dagmar Hoßfeld

Dieses Buch wurde nachhaltig produziert und erfüllt alle Anforderungen des Blauen Engel.

Jella Blume reicht´s: Sie möchte nicht in einer Welt groß werden, die immer mehr kaputt gemacht wird. Sie hat genug davon! Deshalb beschließt sie, etwas zu unternehmen. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug aufs Land ihr Leben gehörig durcheinander. Sie findet schnell neue Freunde, aber ob sie wirklich alles schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat? Sie will es unbedingt versuchen. Wer soll den Planeten denn sonst retten? Jella erkennt: Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!“

Meine Meinung: Dagmar Hoßfeld hat ein tolles Kindbuch für alle Kinder ab 8 Jahren geschrieben! Jella ist super sympathisch und aufgeweckt. Mit ihrer Art begeistert sie für ihre Idee und man möchte gleich loslegen und die Welt zu einem besseren Ort machen. Die Schreibweise ist klar, einfach und kindgerecht. Die schwarz-weiß Illustrationen sind wunderschön und unterstützen den Inhalt perfekt - gut abgestimmt!

Großer Pluspunkt: der Druck auf umweltfreundlichem Papier - super Authentisch!

Vielleicht ein kleiner Kritikpunkt, der sicher aber nur für junge „Allein-“Leser relevant ist, dass 280 Seiten doch recht lang sind. Für alle Kinder nach der Grundschule ist der Seitenumfang völlig okay.

Fazit: Ein brandaktuelles Thema wurde altersgerecht verpackt. Das Buch motiviert Kinder und Eltern zugleich zum Mitmachen. Von uns gibt es volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.