tolles Kinderbuch über den Umweltschutz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Jella hat genug!" heißt das neu erschienene Kinderbuch von der bekannten Autorin Dagmar Hoßfeld. Passend zum Titel ist das farbenfrohe Cover gestaltet, lässt es doch deutlich Protagonistin Jella und ihre Freunde erkennen, welche sich bei einer Protestaktion für den Umweltschutz einsetzen.

Alles fängt damit an, dass die 11-Jährige Jella auf dem Heimweg vom Handballtraining Müll am Straßenrand liegen sieht. So eine Sauerei findet sie, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Vorfall geht dem jungen Mädchen nicht aus dem Kopf und sie macht sich so ihre Gedanken hierzu, stößt auf den bekannten Namen Greta Thunberg, fängt selbst an Müll aufzusammeln und beginnt zu streiken. Denn eines ist Jella klar: So kann es nicht weitergehen!

Der Schreibstil ist schön leicht zu lesen und perfekt für die Zielgruppe (Kinder ab 8 Jahren) geeignet. Die Kapitel weisen eine angenehme Länge auf.

Handlung und Geschichte sind der Autorin sehr gut gelungen. Umweltschutz ist ein wichtiges Thema, welches sie hier gekonnt den jungen Lesern nahe bringt und sie hierfür sensibilisiert. Sicher auch eine gute Lektüre für den ein oder anderen Erwachsenen!

Fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Auch in der Hörfassung mit Sprecherin Jodie Ahlborn nur zu empfehlen. Ihre helle Stimme verleiht den einzelnen Figuren sowie der Geschichte nochmals eine stärkere Deutlichkeit.