Tolles Kinderbuch über Umweltschutz und Klimawanddel

sterntaler1512 Avatar

In dem Buch
JELLA HAT GENUG
von Dagmar Hoßfeld geht es um den Umwelt bzw. Klimaschutz und um einen Neuanfang.

Inhalt:
Jella ist 11 Jahre alt. Als sie auf dem Heimweg von der Schule an einen Müllhaufen vorbei kommt beschließt sie etwas für die Umwelt zu tun. Sie bastelt sich ein Protestschild und stellt sich vor das Rathaus.
Dann stellt ein ungeplanter Umzug das Leben von Jella auf dem Kopf. Weiterhin das Ziel "etwas für die Umweltschutz zu tun" vor Augen steht sich jetzt auch noch vor der Aufgabe in ihrer neuen Umgebung auf eine neue Schule zu gehen und neue Freunde zu finden.
Trotz allem hat sie ihr Ziel immer klar vor Augen.
******
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Ideal für Kinder geeignet. Umweltschutz ist auch ein wichtiges Thema - gerade in dieser Zeit und darum finde ich es toll, dass es ein Buch für Kinder zu diesem Thema gibt.
*****
Das Cover ist sehr
farbenfroh und aussagekräftig. Das Thema des Buches ist klar ersichtlich. Mir gefallen die Figuren im Comicstil sehr. Besonders die Gesichtsausdrücke lassen erkennen, dass Jella und ihre Freunde genug von der Umweltverschmutzung haben.
Fazit: Ein tolles Buch für Kinder zu einem sehr wichtigen Thema. Ich empfehle es gerne weiter.