Umweltschutz prima in eine Geschichte verpackt

mein.lesenest Avatar

{Rezension}
Jella hat genug!
🌼
Jella Blume ist elf Jahre alt und wohnt mit ihrer Mama und ihrem ,, Adoptivstiefvater" in einer Stadt. Doch als ihr auffällt, dass immer öfter Müll, der einfach so abgeladen wurde, in der Stadt liegt, wird sie traurig. Warum machen manche Menschen das? Jella ist klar, sie hat genug davon. Doch was kann sie da schon ausrichten, sie ist doch erst elf. Also noch viel zu klein oder? Nein. Sie fängt an jeden noch so kleinen Müll auf zu Sammeln, den sie findet. Und Freitags demonstriert sie jetzt vor dem Rathaus. Auch wenn das nicht alle gut finden...
Doch dann muss Jella auf einmal umziehen. Aufs Land. Auf irgendeinem Bauernhof, den Tom geerbt hat. Aber wer gießt denn den Baum vor ihrem Fenster im Sommer? Was wird aus ihrer besten Freundin Gunhild? Und vor allem was ist jetzt mit ihren Protesten?
🌼
Als rießiger Dagmar Hoßfeld Fan hatte ich sehr hohe Erwartungen, aber wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil das Buch ist einfach klasse. Ich liebe es. Wenn Dagmar Hoßfeld und Daniela Kohl sich zusammen tun, muss das Buch gut sein. Jella ist eine total sympatische Hauptfigur, die man einfach gern haben muss. Sie ist nicht wie die anderen, sondern sie macht einfach ihr Ding und lässt sich nicht davon abbringen. Dagmar Hoßfeld schafft es mit ihrem tollen Schreibstil einen total in den Bann zu ziehen und in Jellas Welt abzutauchen. Man hat das Gefühl live dabei zu sein. Es ist so toll das endlich mal wichtige Themen wie Umweltverschmutzung und Klimawandel in einem Kinderbuch aufgegriffen werden. Das Buch informiert gut, trotzdem ist sind die Informationen gut verpackt und es ist nicht wie ein Sachbuch. Diese Kinderbuch erzählt nicht nur von Umweltschutz, sondern lädt auch dazu ein selber etwas zu tun. Passenderweise würde es auch noch umweltfreundlich produziert und entspricht den Anforderungen des blauen Engels.
🌼
,,Jella hat genug!" von Dagmar Hoßfeld mit Illustrationen von Daniela aus dem Carlsen Verlag ist ein grandioses Buch über ein kleines Mädchen welches beweißt, das jeder etwas zum Umweltschutz beitragen kann.
🌟🌟🌟🌟🌟/🌟🌟🌟🌟🌟